Unser Tanzraum

Unser Tanzraum befindet sich in einer ehemaligen Scheune auf dem Gelände der Alten Ziegelei in Mainz-Bretzenheim. Das besondere ist der gelenkfreundliche Schwingboden. Da bleibt das Tanzbein auch bei längerem Tanzen frisch und beschwingt!

Der Tanzboden wurde 1981 von den Leinewebern errichtet. Doch nach zehn Jahren Tanzen war der Tanzboden in einem schlechten Zustand. Dielen waren lose oder geflickt. Ein sicheres, unbeschwertes Tanzen war nicht mehr möglich.

"Willst du einen Tanzboden einrichten, so verlier dich nicht in Namen und Organisation, sondern fühle die Freude an Musik und Stärke die Sehnsucht nach Bewegung und Zusammensein mit anderen Menschen."

Die Renovierung des Tanzbodens 1991

In Abstimmung mit den Ziegeleifreunden, der VHS, dem Stadtbauamt Mainz und den Leinewebern, die 1981 den Tanzboden errichtet hatten, beschloss man, den Tanzboden zu renovieren. Die Ziegeleifreunde stellten das Material zur Renovierung, die VHS unterstützte die Renovierung versicherungstechnisch als VHS-Kurs und die Leineweber führten die Renovierung durch.

Unter fachkundiger Leitung wurde an fünf Wochenenden im Sommer 1991 der Tanzboden renoviert. Zunächst wurden die alten Dielen entfernt. Dann wurde die Unterkonstruktion des Schwingbodens gebaut: Alte Autoreifen wurden als Schwingelemente ausgelegt und mit Sand stabilisiert. Darauf wurde eine Holzrahmenkonstruktion gesetzt. Als letztes wurde Estrichpapier als Staubschutz auf die Holzrahmenkonstruktion aufgebracht.

Die Dielen wurden durch sogenannte unsichtbare Nagelung auf den Holzrahmen befestigt. Dadurch ist sichergestellt, dass sich niemand durch hervortretende Nägel beim Tanzen verletzen kann.

Danach erfolgte der Grobschliff des Bodens mittels Schleifmaschinen, anschließend der Feinschliff. Gebohnert wurde der Boden ganz Leineweber-typisch: jeder schnürte sich ein paar Lumpen um die Füße und beim Tanzen wurde gleichzeitig der Boden poliert.

Trotz mancherlei Probleme hat die Aktion allen viel Spaß gemacht. Pünktlich zum Herbstsemester war der neue Tanzboden einsatzbereit und leistet uns noch heute gute Dienste.

Menü schließen